Kirchengebäude

Laurentiuskirche

Die Niedermittlauer Laurentiuskirche ist eines der ältesten kirchlichen Gebäude im mittleren Kinzigtal. Der Kirchturm, der wahrscheinlich älteste Turm im Altkreis Gelnhausen, wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts erbaut. Das Kirchenschiff wurde 1780 neu gebaut.

Dieser Neubau war notwendig geworden, da die alte Kirche nach schweren Beschädigungen (u.a. aus dem 30-jährigen Krieg). Die letzte Renovierung der Kirche erfolgte in den Jahren 2014-17. Auffällig im Kircheninneren ist die Schlichtheit des Raums, die jedoch mit den streng reformierten Grundsätzen zusammenhängt. Die schlichte spätbarocke Kanzel ist mit typischen Pinienzapfen ausgestattet. Rechts neben der Kanzel ist ein gotisches Sakramentshäuschen eingemauert, das aus dem Chor der Vorgängerkirche stammt

Möglicherweise wurde es schon vor 1780 als Aufbewahrungsort für Abendmahlsgeräte verwendet und daher im Neubau wieder eingemauert. Die Kirche befindet sich in der Alte Dorfstr. 34 in Hasselroth-Niedermittlau.

Christuskirche Neuenhaßlau

Die Christuskirche wurde im Jahre 1958 für die wachsende Zahl evangelischer Christen in Neuenhaßlau erbaut und ersetzte die nach dem Krieg aus einer Holzbaracke errichtete „Notkirche“.  1997 wurde die Christuskirche umfassend renoviert und erhielt dadurch einen modernen und lichten Charakter.

Neue, von dem renommierten Künstler Tobias Kammerer aus Rottweil, gestaltete Glasfenster konnten mit Spendenmitteln angeschafft werden. Die Oster – und Passionsfenster in ihrer beeindruckenden Farbsymbolik laden zur Betrachtung und zum Gebet ein. Die Christuskirche befindet sich im Bornwiesenweg 3, Hasselroth-Neuenhaßlau.

Gondsroth Evangelische Kirche

1234 wurde erstmals eine Kapelle in Gondsroth erwähnt. Das heutige Gotteshaus hat seine Form im Wesentlichen im Jahre 1717 gefunden. Der Turm hingegen wurde bereits 1469 gefertigt. Von 2013 bis 2015 wurde die Kirche umfangreich renoviert und ist jetzt ein Schmuckstück im kleinesten der drei Ortsteile.

Die Kirche wird besonders für stimmungsvolle Gottesdienste, Andachten und Familienfeiern genutzt. Die Evangelische Kirche befindet sich in der Hauptstr. 24, Hasselroth-Gondsroth.